Landeskinderturnfest

Landeskinderturnfest aus der Kiste am 21. und 22. Mai

Nachdem das Landeskinderturnfest 2021 nicht stattfinden konnte, hat sich der BTB entschieden für 2022 das Landeskinderturnfest aus der Kiste anzubieten. Hier können Vereine in Eigenregie eine Hallenübernachtung durchführen und erhalten von der Badischen Turnerjugend ein Paket mit Medaillen, Urkunden, T-Shirts uvm.

Wir Trainerinnen der Turnabteilung haben uns entschieden, dieses Event im Verein anzubieten und haben uns gefreut, dass 18 Kinder daran teilgenommen haben. Eröffnet wurde das ganze am Samstagnachmittag mit dem Landeskinderturnfesttanz zu der Musik von Wincent Weiß – Wer wenn nicht wir. Anschließend haben die Turnerinnen einen 4-Geräte-Wettkampf absolviert. Für die meisten war es der erste Wettkampf und entsprechend groß war die Aufregung. Unter den Augen ihrer Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunden haben sie tolle Leistungen gezeigt und erhielten bei der Siegerehrung, die von unserem Vorstand Manfred Clauß durchgeführt wurde, eine Auszeichnung.

Anschließend haben wir für die Mädchen ein Abendprogramm angeboten. Zuerst konnten sie paarweise ihr Geschick beim Zeitungstanz unter Beweis stellen und bei der Reise nach Jerusalem ihre Reaktionsfähigkeit. Zum gemeinsamen Abendessen gab es Pizza und Salat und später natürlich noch ein paar Knabbereien. Das „Hausspiel“ hat den Rest des Abends gefüllt, bei dem die Mädchen viele Aufgaben und Fragen lösen mussten.

Insgesamt haben 11 Turnerinnen und 4 Trainerinnen ihre Schlafplätze gerichtet und in der Mehrzweckhalle in Büchenau übernachtet. Am Sonntagmorgen haben wir alle zusammen mit frischen Brötchen gefrühstückt. Danach ging es dann schon wieder ans Aufbauen für das Mitmachprogramm. Die Turnerinnen haben eine Erlebnisrallye mit 5 Stationen absolviert. Für die Geschwisterkinder haben wir den Muck und Minchen Test angeboten. Fleißig und mit viel Spaß haben sie die verschiedenen Stationen wie z.B. Ringtennis, Bankwippe, Stützübungen uvm. gemeistert.

Wir freuen uns, dass die beiden Tage sowohl von den Kindern als auch den Eltern so gut angenommen wurden und die Halle sehr gut besucht war und wir viele positive Rückmeldungen erhalten haben. Ein großer Dank an alle Helfer, die uns bei Kaffee, Kuchen, den Mitmachangeboten, Auf- und Abbau unterstütz haben. Danke auch an die Trainierinnen, die sehr viel Zeit in die Vorbereitung und Durchführung gesteckt haben. Jetzt freuen wir uns auf das LKTF 2023 in Offenburg.